Logo_Spezialtechnik_4c.png

Stellenangebote


Die Spezialtechnik-Gruppe Dresden ist eine international agierende mittelständische Unternehmensgruppe im Technologiebereich mit 600 Mitarbeitern in Sachsen und Brandenburg. 
Unsere Tochterunternehmen sind in vielfältigsten Bereichen, unter anderem im Bereich der Umweltüberwachung und Abwasserbehandlung, der Betonfertigteilherstellung, der Entsorgung von Munition, der Herstellung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und der umweltgerechten Sanierung von Industrieanlagen tätig. 
Ein weiterer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern General Atomics in den USA.

Webseite der STD

Unsere Stellenangebote richten sich immer gleichermaßen an Bewerberinnen und Bewerber, also beide Geschlechter, auch wenn ggfs. aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur eine Form angegeben sein sollte. In der Regel handelt es sich bei unseren Stellenangeboten um Vollzeitstellen. Mit den Praktika sprechen wir Studierende an, die ihre Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben. In der Regel handelt es sich dabei um mehrmonatige Praktika, die sich als Praxissemester bzw. -einsatz für Diplom- und Bachelorstudiengänge eignen.

Bitte erleichtern Sie uns die Arbeit: Wir bevorzugen Bewerbungen per E-Mail. Benutzen Sie dazu bitte unser Online-Bewerbungs-Formular. Verwenden Sie für alle, auch eingescannte Dokumente das PDF-Format. Fassen Sie Ihre Unterlagen möglichst zu einer Datei zusammen. Bitte verzichten Sie bei schriftlich eingereichte Bewerbungen auf Bewerbungsmappe und Passbild. Es genügt, die Unterlagen sortiert in einem Briefcouvert zu versenden.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Klameth unter 0351 - 886 4057 gern zur Verfügung.

Für unsere Konzernzentrale in Dresden suchen wir ab sofort einen

Leiter Controlling und Finanzen (m/w)


Ihr Aufgabengebiet

  • Führung und Verantwortung der Kaufmännischen Abteilung mit den Schwerpunkten Finanzen und Controlling
  • Strategische sowie administrative kaufmännische Unterstützung der Konzerngeschäftsführung und der Tochterunternehmensführungen
  • Überwachung der Kennzahlen in allen Bereichen des Unternehmens und der Tochterunternehmen einschließlich der Unternehmensplanungen und Zielvorgaben
  • Inhaltliche Vor- und Aufbereitung der Monats- und Quartalsberichterstattung für die Geschäftsführung
  • Leitung, Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Buchhaltungs- und Controllingprozesse sowie die gesamte Kostenkontrolle
  • Maßgebliche Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse aller Unternehmen
  • Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater
  • Strukturierung der Finanzierung, Führung von Bankverhandlungen und Kreditgesprächen, Investitionsrechnung und Finanzierung sowie Liquiditätssteuerung der Unternehmensgruppe
  • Kaufmännische Begleitung von Projekten der Unternehmensgruppe inklusive der Firmen- und Auftragsakquisition


Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbares Studium
  • mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung idealerweise in einer Konzernstruktur
  • umfassende Kenntnisse in der Anwendung moderner Controllingmethoden sowie fundierte Fachkenntnisse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • ein hohes Maß an Methoden- und Sozialkompetenz sowie gute kommunikative Fähigkeiten und Motivationsfähigkeit
  • Kompetenz zur hierarchie- als auch berufsgruppenübergreifenden, zielorientierten Mitarbeiterführung
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Umsetzungsstärke, selbstständiges Arbeiten und Flexibilität
  • freundliches, teamorientiertes und professionelles Auftreten


Wir bieten

  • eine berufliche Herausforderung und verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe als Teil der erweiterten Geschäftsführung mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, Verantwortung und umfangreichen Kompetenzen
  • eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung zukunftsorientierter Projekte
  • eine leistungsgerechte Vergütung mit variabler Komponente
  • Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung
  • umfangreiche Sozialleistungen sowie betriebliche Altersversorgung
  • ein modernes Arbeitsumfeld, flache Hierarchien und ein engagiertes kooperatives Team


Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte bevorzugt über unsere Online-Bewerbung oder per E-Mail an karriere@spezialtechnik.de zu. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Klameth unter 0351 - 886 4057 gern zur Verfügung.

ONLINE_BEWERBUNG.jpg

www.spezialtechnik.de


Für den Aufbau und die Einführung einer unternehmensweiten ECM/DMS-Lösung suchen wir unseren Standort in Dresden ab sofort einen

Projektmanager ECM/DMS (m/w)


Ihr Aufgabengebiet

  • Systematische Zustands- und Bedarfserfassung in den einzelnen Unternehmen, Darstellung übereinstimmender und abweichender Prozesse (Prozessanalyse)
  • Kritische Validierung und Bewertung bestehender Prozesse und Beratung hinsichtlich möglicher Optimierungen im Zusammenhang mit der Einführung eines ECM/DMS (Prozessoptimierung)
  • Erarbeitung von Vorstudien zur Erörterung
  • Erarbeitung der fachlichen Konzeption und Selektion in Betracht kommender Anbieter und Systeme
  • Festlegung von Schnittstellen, Erarbeitung des Lastenheftes und Ausschreibung zur Anbieter- und Systemauswahl
  • Beratung und Entscheidungsfindung bei der Produktauswahl
  • Planung und Budgetierung sowie Reporting gegenüber der Geschäftsführung, inklusive
  • Aufwands- und Kostenschätzungen sowie Kostenanalyse
  • Erstellung des Pflichtenheftes einschließlich der Kriterien der Abnahme
  • Projektleitung
  • Koordination der Kommunikation zwischen Anbieter und Unternehmen
  • Erarbeitung eines Schulungskonzepts und Organisation und Überwachung von Schu-lungen der Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Überwachung der Einführung vom Pilotsystem bis zum Produktivbetrieb der ECM/DMS-Lösung (incl. Datenübernahme)
  • Erstellung der DMS-Dokumentationsunterlagen


Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare mehrjährige Tätigkeit
  • langjährige Berufserfahrung im Projekt-Management und der Einführung von ECM/DMS-Systemen und deren Nutzung
  • Sehr gute Kenntnisse des Marktes und der Spezifika am Markt vorhandener ECM/DMS-Systeme sowie Scanlösungen
  • Kenntnisse der Abläufe sowie wirtschaftliches Verständnis für Unternehmen im produzierenden Gewerbe als auch Unternehmen mit vorrangig administrativen Tätigkeiten
  • sicheres Auftreten und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Umsetzungsstärke, selbstständiges Arbeiten und Flexibilität
  • freundliches, teamorientiertes und professionelles Auftreten
  • aussagekräftige Referenzliste bereits durchgeführter Projekte


Wir bieten

  • eine berufliche Herausforderung und verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, Verantwortung und umfangreichen Kompetenzen
  • eine tragende Rolle bei der Umsetzung zukunftsorientierter Projekte
  • eine leistungsgerechte Vergütung mit variabler Komponente
  • Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung
  • umfangreiche Sozialleistungen sowie betriebliche Altersversorgung
  • ein modernes Arbeitsumfeld, flache Hierarchien und ein engagiertes kooperatives Team


Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte bevorzugt über unsere Online-Bewerbung oder per E-Mail an karriere@spezialtechnik.de zu. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Klameth unter 0351 - 886 4057 gern zur Verfügung.

ONLINE_BEWERBUNG.jpg

www.spezialtechnik.de


Die Spezialtechnik-Gruppe Dresden ist eine international agierende mittelständische Unternehmensgruppe im Technologiebereich mit Sitz in Dresden. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern General Atomics in den USA, insbesondere auf dem Gebiet der logistischen Unterstützung mit Antriebskomponenten für die Luftfahrt.
Hierfür suchen wir zeitnah eine/einen

Qualitätsprüfer/ -techniker (m/w)


Ihr Aufgabengebiet

  • Definition qualitätsrelevanter Produktanforderungen
  • Erstellung von Prüfspezifikationen & -plänen in Zusammenarbeit mit Engineering und anderen Fachabteilungen
  • Durchführung von Inspektionen bzw. Qualitätsprüfungen an Bauteilen, Bauteilgruppen sowie Teilezusammenstellungen (KITs) entsprechend des Prüfplans und den zugehörigen Dokumenten
  • Systematische Dokumentation von Messungen und Prüfungen sowie eventueller Abweichungen
  • Erstellung von Konformitätsbescheinigungen und Erarbeitung präventiver Qualitätsmaßnahmen 
  • Durchführung und Freigabe von Erstmusterprüfungen 
  • Kundenansprechpartner (m/w) zu qualitätsrelevanten Themen
  • Bearbeitung von Qualitätsmeldungen (intern sowie extern) und Erarbeitung der entsprechenden Korrekturmaßnahmen
  • Mitwirkung bei der Implementierung und Anwendung von Qualitätstools und -methoden sowie bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Unterstützung bei der Durchführung von Lieferantenaudits


Ihre Qualifikation und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder technische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation (z.B. Techniker)
  • Erste Berührungspunkte im Bereich des Qualitätsmanagement in einem industriellen Umfeld (bspw. in den Fachrichtungen Maschinen-, Fahrzeugbau oder Luftfahrt)
  • Kenntnisse in den einschlägigen Qualitätsmethoden
  • Gute analytische Fähigkeiten und großes Problemlösungspotential
  • Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie hohe Serviceorientierung
  • Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Wir bieten Ihnen

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe in einem modernen Arbeitsumfeld, flache Hierarchien und ein engagiertes kooperatives Team
  • Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung
  • attraktive Konditionen sowie betriebliche Altersvorsorge


Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte bevorzugt über unsere Online-Bewerbung oder per E-Mail an karriere@spezialtechnik.de. 

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Gauger unter 0351-886 4075 gern zur Verfügung.

ONLINE_BEWERBUNG.jpg

www.spezialtechnik.de


Die Spezialtechnik-Gruppe Dresden ist eine international agierende mittelständische Unternehmensgruppe im Technologiebereich mit Sitz in Dresden. Am Standort in Dresden nimmt die Spezialtechnik Dresden GmbH vielfältige Funktionen für die gesamte Unternehmensgruppe wahr.
Hierfür suchen wir zeitnah einen/eine

Finanzbuchhalter (m/w)


Ihr Aufgabengebiet

  • Bearbeitung der kompletten Unternehmensbuchhaltung insbesondere eines Ingenieur- und Entwicklungsunternehmens mit Verbuchung aller Geschäftsvorfälle 
  • Erstellung von Rechnungen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens
  • Überwachung der Einhaltung von steuerlichen Vorschriften und internen Vorgaben 
  • Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung
  • Kostenrechnung, Erstellung von Auswertungen, Kalkulationen und Vorschaurechnungen, Überwachung des Geschäftsverlaufs
  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen 
  • Berichts- und Meldewesen
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen 
  • Vorbereitung von Unterlagen für Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen zur Prüfung der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen


Ihre Qualifikation und Fähigkeiten

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium oder einen Abschluss als Bilanzbuchhalter
  • Sie haben idealerweise bereits Berufserfahrungen im Rechnungswesen gesammelt
  • Sie zeichnen sich durch hohe Motivation und Flexibilität, eine sorgfältige Arbeitsweise und Teamfähigkeit aus und arbeiten vertrauenswürdig und selbständig
  • Der sichere Umgang mit gängiger Büro- und Buchhaltungssoftware
  • Sie verfügen idealerweise über gute Englischkenntnisse


Wir bieten Ihnen

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe in einem modernen Arbeitsumfeld, flache Hierarchien und ein engagiertes kooperatives Team
  • Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung
  • Attraktive Konditionen sowie betriebliche Altersvorsorge


Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte bevorzugt über unsere Online-Bewerbung oder per E-Mai an karriere@spezialtechnik.de. 
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Gauger unter 0351 - 886 4075 gern zur Verfügung.

ONLINE_BEWERBUNG_.jpg

www.spezialtechnik.de



20.12.2017